Umbauten

Als Handwerker interessiert mich der Charakter des Hauses, der Standort, die Konstruktionsweise, die Abstimmung der verschiedenen Materialien, die Lichtführung, die Proportion der Räume und deren atmosphärische Qualität. Dies alles beeinflusst meine Denk- und Arbeitsweise. Bei Umbauten können zahlreiche Entscheidungen erst vor Ort und mit fortschreitendem Bauprozess getroffen werden. Umbauten erfordern vom Handwerker ein hohes Mass an Aufmerksamkeit, Phantasie, Improvisations- und Kombinationsgabe.

Wo verschiedene Materialien aufeinandertreffen, besteht die Herausforderung darin, dass sich bauliche Eingriffe möglichst selbstverständlich in die bestehende Bausubstanz einfügen. Meine Anwesenheit als Bauleiter und Handwerker vor Ort garantiert eine hohe Qualität und sorgfältige Ausführung der Arbeiten.

Weitere Umbauprojekte