Auftragsfotografie

Jeder unserer Bauaufträge beginnt mit der Dokumentation des Vorhandenen. Meist vermitteln Fotos erste Eindrücke und sind bereits Bestandteil der ersten Anfrage. Bei der Begehung vor Ort entstehen dann weitere Bilder auf denen die planerischen Überlegungen und der weitere Bauprozess aufbauen und schliesslich endet ein Projekt mit der Schlussdokumentation. Die Aufnahmen des abgeschlossenen Bauprojektes sind gleichsam eine Art Belohnung für die vielen Mühen im Prozess und erlauben uns eine kritische Rückschau auf die Arbeiten. Im Zusammenhang mit der Dokumentation meiner 15jährigen Tätigkeit als Möbelschreiner und Handwerker im Rahmen der Neugestaltung meiner Website  bot sich mir 2016 die Gelegenheit, mich intensiv und vertieft über eine längere Zeit mit dem Wesen der Fotografie auseinanderzusetzen, wobei ich berufsbegleitend noch einen mehrmonatigen Lehrgang zur Fotografie erfolgreich abschloss. Meine Bilder stiessen dabei nicht nur bei den Bauherrschaften auf sehr positive Resonanz, sondern fanden angesichts ihrer Professionalität immer häufiger auch Verwendung in der Medienberichterstattung (z.B. Landliebe, Transhelvetica) über unsere Bauprojekte. Daraus ergaben sich auch die ersten Anfragen zur Auftragsfotografie für Dritte.

Unterdessen hat sich meine Leidenschaft für die Fotografie zu einem eigenständigen Geschäftszweig entwickelt, wobei ich mich insbesondere auf die Auftragsfotografie im Bereich Dokumentation von Handwerk und Architektur spezialisiert habe. Durch mein handwerkliches und architektonisches Verständnis, entsteht eine eigene Sichtweise auf die zu dokumentierenden Projekte und Bauten.

Für die weiterführende Verwendung des Bildmaterials in Print und Web arbeite ich eng mit Fachleuten zusammen, so dass ich Ihnen die ganze Bandbreite an professioneller Bildbearbeitung anbieten kann. Gerne stelle ich Ihnen eine unverbindliche Offerte zu.

 


Portrait Kloster Fischingen

Für das Dominikanerkloster Fischingen durfte ich eine Bilderserie anfertigen, die u.a. in einer Legatebroschüre Verwendung fand.


Immobiliendokumentation

Für den Schreiner und Bauleiter Charly Harzenmoser durfte ich den komplett renovierten Innausbau seines Hauses in Seuzach in Szene setzen. Mit freundlicher Unterstützung von Manuela Mohr von Mohr-Schöner Leben.